Bitte warten!


Verein / Geschichte

ATSV Miesbach -von der Erstgründung bis zur Auflösung
Ein geschichtlicher Rückblick von Franz Brünner
Der Arbeiter- Turn- und Sportverein Miesbach wurde am 6. Juni 1912 gegründet. Seine Eintragung beim Amtsgericht Miesbach lief unter der Nr. 129/29. Folgende Gründungsmitglieder sind noch namentlich bekannt, sie waren die Männer der Geburtsstunde des ATSV: Hans Renner, Schriftsetzer; Georg Hierl, Branntweiner; Ferdinand Huber, Schuhmacher; Thomas Priller, Bergmann.......
mehr infos

Der Verein nach der Wiedergründung
von Franz Brünner, unter Mitarbeit von Georg Holzhauser und Alfred Emmerer
Am 1. M ärz 1950 wurde der am 6. Juni 1912 gegründete und 1933 laut Gesetz aufgelöste Arbeiter- Turn- und Sportverein als Allgemeiner Sportverein neu ins Leben gerufen.
Im Amtsgcricht Miesbach ist der neue ASV unter der Register-Nummer 107 eingetragen. Seine Wiedergeburt erlebte der ASV in der......
mehr infos

"Zur Geschichte des ASV Miesbach und seinen Sportplätzen"
Um die Wende des vergangenen Jahrhunderts gab es in Miesbach praktisch zwei Klassen: das Bürgertum und die Arbeiterklasse. Da für Sportbegeisterte   Arbeiter im bürgerlich geprägten Turn - und Sportverein Miesbach keine Aufnahmemöglichkeit bestand, wurde am 06.06.1912 in der Haidmühle der Arbeiter Turn- und Sportverein....
mehr infos

Vorgeschichte zum Bau der ASV-Sportanlage am Windfeld
Mit Schreiben vom 12.11.1980 tritt der damalige Vorstand des ASV Miesbach, Franz Brünner, erstmals an Bürgermeister und Stadtrat mit der Bitte um Auslagerung des Vereinsgeländes nach Miesbach-Nord heran. Von Seiten der Stadt war zu dieser Zeit keine Lösung möglich.
mehr infos

Kleines Bautagebuch
Nach dem ersten Spatenstich am 14.05.1999 beginnen die Arbeiten zum Bau der neuen ASV-Sportanlage am Windfeld.
mehr infos